Projektlogo

NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities

?berblick

Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.

Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendf?rderansatz für Role-Play. Es wird ein Netzwerk von Schulen aufgebaut, in dem junge Menschen in Rollenspiele eintauchen und sie vernetzen. Dies ist eng mit der allgemeinen au?erschulischen Jugendarbeit verbunden. Es erfolgen regelm??ige w?chentliche RPG-Aktivit?ten am Nachmittag in Schulen,

die von erfahrenen Rollenspieler*innen geleitet werden. Es geht darum, soziale, sprachliche und berufsbezogene Kompetenzen zu f?rdern und dies in einem nicht-formalen Lernansatz. Die Rollenspieler*innen werden vorbereitet und geschult, wozu entsprechende Materialien erstellt werden. Es gilt, optimale nicht-formale Lernumgebungen zu schaffen, die die pers?nliche Entwicklung f?rdern. Die Universit?t Paderborn wird den Ansatz wissenschaftlich evaluieren.

Die Aktivit?ten werden in der Projektsprache Englisch durchgeführt, sodass von den Teilnehmer*innen gute Sprachkenntnisse erwartet und weiterentwickelt werden. Rollenspiel wirkt sich positiv auf soziale F?higkeiten, Kommunikationsf?higkeiten, Teamf?higkeit, Organisationsf?higkeiten, taktische F?higkeiten aus und unterstützt auch mathematische Kompetenzen, Führungsqualit?ten usw.

Die wichtigsten Ergebnisse werden eine wissenschaftliche Studie über die Lernergebnisse und der Aufbau eines Netzwerks sein, welches auch nach Projektende weiter w?chst. Zu den Ergebnissen z?hlen auch die zu entwickelnden Schulungsmaterialien.

Work Packages:

Dies wird im Projekt in vier Work Packages (WP) umgesetzt.

WP1 Project Management

WP2 Regular RPG Activities

WP3 Training of Facilitators

WP4 Evaluation

 

Partner:

- Pakkhús Ungmennahús- PU, Selfoss, Iceland

 (Koordinator, Roleplaypartner)

- Universit?t Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II, Deutschland

 (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universit?tspartner)

- Dragon Legion e. V., - DL, Deutschland

 (Roleplaynetwork)

- Rollenspiel Innsbruck und Tirol - RPI, ?sterreich

 (Roleplaypartner)

Ziele und Vorgehen

Zielsetzungen:

Die jungen Generationen haben sich die elektronischen Spiele und die Online-Welt zu eigen gemacht und es gibt viele M?glichkeiten, die Jugendlichen auf neue Weise zu erreichen. Wenn wir uns für digitale Ans?tze begeistern, ist es jedoch ?u?erst wichtig, nicht zu vergessen, dass die digitale Welt nur bis zu einem gewissen Grad hilfreich für die Jugendentwicklung ist.

Ein gesundes Gleichgewicht ist notwendig und der Lernansatz über Rollenspiele steht im Wettbewerb mit Videospielen um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Es gibt jedoch M?glichkeiten, den Geist junger Menschen zu fesseln und das Eintauchen in ein Fantasy-Rollenspiel ist eine davon. Rollenspiele sind im Wesentlichen Filme, die in der Fantasie der Spieler*innen ablaufen und in denen sich die Spieler*innen die Hauptrollen befinden. Die Spieler*innen spielen als Team zusammen und ein*e Spielleiter*in beschreibt die Szenen und vertritt die anderen Rollen. Diese Art von Spielen gibt es schon seit den 70er Jahren, aber in den letzten Jahren hat das Netzwerk Dragon Legion, eine Gruppe junger Menschen aus ganz Europa mit diesem Fokus zusammengeführt. Im Projekt NFLRPA steht somit ein game-based-learning Ansatz im Mittelpunkt.


NFLRPA ist darauf ausgerichtet, folgende Ziele zu erreichen:

  • F?rderungen der sozialen Komepetenzen und Teamf?higkeit bei Jugendlichen - Social skills
  • F?rderung der Kommunikationskompetenzen von Jugendlichen - Communikation skills
  • F?rderungen von Sprachkompetenzen - Language skills
  • F?rderungen von Arbeitsmarktf?higkeit - Empoyability skills
  • Bewustsein für den Umgang mit unterschiedlichen Rollenanforderungen - role taking skills


Key Facts

Laufzeit:
01/2024 - 12/2026
Gef?rdert durch:
ERASMUS+ Programm, Schulbildung

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftsp?dagogik und Evaluationsforschung

Zur Person