Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Hornsche Str. 39
32756 Detmold
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Mi. 15-16 Uhr.  Bitte melden 365足彩投注_365体育投注@ sich vorher per E-Mail an. 365足彩投注_365体育投注@ finden mich im Büro und/oder im Zoom-Raum “Sprechstunde Münzmay”.

Telefon (Durchwahl): 05231-975-672

Telefon (Sekretariat): 05231-975-667

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Gesch?ftsführender Direktor - Professor
Profilbereich Digital Humanities
Sprecher - Professor

Was bewegen wir gemeinsam mit akademischer Forschung und Lehre? – Herzliche Einladung zur Diskussion!

?ber Andreas Münzmay

Andreas Münzmay ist Professor für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn (Fakult?t für Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn). Er ist u. a. Leiter des Zentrums Musik-Edition-Medien (ZenMEM), Ko-Sprecher des Profilbereichs Digital Humanities der Universit?t Paderborn, als Akademie-Professor Ko-Leiter des Langzeitvorhabens “Beethovens Werkstatt” der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Ko-Sprecher für den Arbeitsbereich ?Cultural Research Data Academy“ im Konsortium NFDI4Culture.

Curriculum Vitae

2008 - 2016: Promotion und PostDoc-Phase

Münzmay studierte in Stuttgart Schulmusik, Romanistik, Jazzposaune und Musikwissenschaft, wurde 2008 an der Universit?t der Künste (UdK) Berlin mit einer Arbeit über franz?sisch-deutsche Kulturtransfers im Musiktheater des 19. Jahrhunderts promoviert, war als Musiker, Musikschullehrer, Chorleiter und Gymnasiallehrer t?tig und versah Lehrauftr?ge im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Stuttgart, der UdK Berlin und der Universit?t Potsdam. Von 2009 bis 2014 war er an den Universit?ten Bayreuth und Frankfurt am Main als Wissenschaftlicher Redakteur im Editionsprojekt ?OPERA – Spektrum des europ?ischen Musiktheaters“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz t?tig. Von 2014 bis 2016 war er Assistent im Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universit?t Frankfurt. 2016 nahm er den Ruf auf die Universit?tsprofessur für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn an.

2012: Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts

Europ?isches Musiktheater

Musik in medialen Kontexten (Phonographie/Interpretation; Musikdramaturgie/Libretto; Film; Schauspielmusik; Vaudeville; Musik und Tanz) 

Digitale Musikedition und Digital Humanities (Modellierung multimodaler Gegenst?nde; Kodierungsstandards/Metadaten; Forschungsdatenmanagement)

Kultur- und Mediengeschichte der Improvisation und des Jazz

Kulturtransfers

Publikationen

Aktuelle Publikationen


Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle

A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.


Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication

L. Fr?mmel, T. Bachmann, A.V.K. Plaksin, A. Münzmay, in: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024.


Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg

A. Münzmay, in: J.-C. Yon, C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), Hermann Editeurs, Paris, 2024, pp. 101–110.


Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale

J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Neue und Zeitgen?ssische Musik für Gitarre ? Repertoire, Politik, Protagonist*innen
  • Musik und Digitale Medien (Ringvorlesung mit Seminar)
  • Mozart, Telemann, Stockhausen und Co. ? Kodierung und Performance nichtlinearer Musik (Teil 2)
  • Geschichte und Formen des Musiktheaters

Wissenschaftliches Engagement

2024  |  Aktuelle Gremienmitgliedschaften

Gesch?ftsführender Leiter ZenMEM

NFDI4Culture Steering Board und Co-Spokespersons Comittee

Ko-Sprecher Profilbereich Digital Humanities der Universit?t Paderborn

Fakult?tsrat

Vorsitz Prüfungsausschuss BA/MA Musikwissenschaft der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn

Prüfungsausschuss BA/MA Popul?re Musik und Medien der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn

Promotionsausschuss der HfM Detmold

Landesmusikrat NRW

Leitung Redaktion der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung / musiconn

Programmkomitee Tagungen des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)

Wissenschaftlicher Beirat des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)