Die Studiobühne stellt im Januar ein ungew?hnliches Projekt vor. Unter dem Thema ?Rezeption von Antike“ kommen Stücke zur Aufführung, die antike Stoffe und Motive aufnehmen und in einer anderen Form verarbeiten und weiterentwickeln.
Im ersten Abend stehen Alkeste und Medea im Zentrum. Alkeste, die anstelle ihres Gatten in die Unterwelt geht; Medea, die ihre beiden S?hne ermordet und die zweite Frau ihres Gatten Jason durch ein vergiftetes Kleid t?tet. Heiner Müller, der 1993 verstorbene Autor, benutzt diese beiden Schicksale für zwei gro?e Texte. Zun?chst "Bildbeschreibung": Hier wird in wechselnden Anordnungen ein "Bild" beschrieben, in dem Alkeste zwar dauernd anwesend ist und st?ndig im Mittelpunkt steht, ihr Name aber spielt keine Rolle und wird nur "am Rande" erw?hnt. Von dieser fast indirekten Rezeption wechselt der n?chste Text zu einem Monolog der Medea – ?Medeamaterial“. Mit einer Sprachgewalt, die unter zeitgen?ssischen Autoren kaum anzutreffen ist, legt die Titelfigur ihr Inneres blo? und gibt Einblicke in das Gespaltene ihres Charakters: Das Verh?ltnis zu Jason, der Mord an ihrem Bruder, an ihren Kindern und der Geliebten ihres Mannes. Das Grausame und Abgründige ereignet sich in der Sprache.
Der zweite Abend bringt Hugo von Hofmannsthals Einakter ?Elektra“, der 1903 in Berlin uraufgeführt wurde. Neben der Hauptfigur stehen ihre Schwester Chrysothemis und die Mutter Klyt?mnestra im Zentrum der ?Trag?die in einem Aufzug“ - so der Untertitel. Klyt?mnestra hatte ihren Mann Agamemnon nach dessen Rückkehr aus dem Trojanischen Krieg mit ihrem Liebhaber Aegisth ermordet. Elektra wartet zwanzig Jahre auf die Rückkehr ihres Bruders Orest, der den Mord ihres Vaters an der Mutter und Aegisth r?chen soll. Doch die herbeigesehnte und vollzogene Tat bringt Elektra keine Befreiung. 365足彩投注_365体育投注@ stirbt wie Kleists Penthesila am ?vernichtenden Gefühl“ der Rache.
Eine L?sung gibt es nicht. Medea erstarrt in ihrer Sprache, Elektra bricht unter der Last ihrer Leere der Tat zusammen. Beide Autoren vermeiden falsches Antikisieren und gewinnen auf je unterschiedliche Art die eigentliche Aussage der Stoffe in anderer Form zurück. Natürlich fordert ein solches Unternehmen alle Kr?fte, denn jede Nebenrolle mu? hochkar?tig besetzt werden. Die Abende sollte man sich hintereinander ansehen. Bei aller Unterschiedlichkeit geben sie einen Einblick in die M?glichkeiten einer Auseinandersetzung mit der Antike.
Aufführungstermine Medeamaterial von Heiner Müller
Premiere ist am 06.01.2015 um 19:30 in der Studiobühne.
Weitere Termine: 09.01.2015, 16.01.2015, 20.01.2015, 24.01.2015, 28.01.2015, 31.01.2015
Aufführungstermine ?Elektra“ von Hugo von Hofmannsthal
Premiere ist am 07.01.2015 um 19:30 in der Studiobühne.
Weitere Termine: 10.01.2015, 17.01.2015, 21.01.2015, 25.01.2015, 29.01.2015, 01.02.2015
Kartenreservierungen erfolgen über das Service Center der Universit?t Paderborn:
9-16 Uhr (freitags bis 14:30): 05251 60-5040
ab 16 Uhr (freitags ab 14:30) und Wochenende: 05251 60-2499
Kartenvorverkauf im Pader Ticket Center - Marienplatz 2a - 05251 299750
Abendkasse ab 18:30 Uhr: 05251 60-2665
Eintritt: 8,- EUR / 5,- EUR (Schüler, Studenten)