<span style="CO­LOR: #ff0000">ACH­TUNG:</span> Die Kon­zer­te des Hoch­schu­l­or­ches­ters Pa­der­born am 4. und 6. Ju­li 2011 ?Tem­pe­ra­men­te¡° fal­len aus

Wegen Erkrankung der Gesangssolistin m¨¹ssen die beiden Konzerte leider ausfallen. F¨¹r die Konzerte im Audimax und in der PaderHalle bereits gekaufte Karten werden an den entsprechenden Vorverkaufsstellen erstattet.

Urspr¨¹nglicher Text:

Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel spielt in diesem Semester zwei Konzerte mit dem Titel TEMPERAMENTE. Opernarien und Zwischenmusiken von Bizet, Verdi und Puccini sowie die 2. Sinfonie des D?nen Carl Nielsen, die den Untertitel ?Die vier Temperamente¡° tr?gt, erklingen am Montag, 4. Juli, im Audimax und am Mittwoch, 6. Juli, in der PaderHalle. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Solistin des Abends ist die Sopranistin Kerstin Maria W¨¹ller, die nach K¨¹nstlerischer Reifepr¨¹fung und Konzertexamen an der Hochschule f¨¹r Musik Detmold Opernengagements an der Studiob¨¹hne Bremen, an der Berliner Kammeroper und am Theatre La Vilette Paris hatte. Neben ihrer Konzertt?tigkeit (mehrere CD-Einspielungen sowie Rundfunkaufnahmen und -produktionen beim NDR, HR, WDR und RAI) ist sie als Gesangsp?dagogin t?tig, seit 2001 auch im Fach Musik an der Universit?t Paderborn.

Im Konzertprogramm stellt Kerstin W¨¹ller drei Arien unterschiedlich temperamentvoller Frauen vor: Micaela aus Bizets ?Carmen¡°, die hin und hergerissen ist zwischen Mutlosigkeit und Hass auf Carmen, die ihr den Liebsten Don Jos¨¦ genommen und aus ihm einen ehrlosen Banditen gemacht hat, Violetta aus ?La Traviata¡° von Verdi, die in ihrer Arie ?E strano¡° voll verliebten ?berschwangs ist, im weiteren Verlauf der Handlung dann aber einsehen muss, dass sie als Kurtisane nicht in den gehobenen Stand ihres Alfredo einheiraten kann, sowie Lauretta aus Puccinis ?Gianni Schicchi¡°, die in ihrer herzerweichenden Arie ?O mio babbino caro¡° ihr ?liebstes Papilein¡° anfleht, ihren Rinuccio heiraten zu d¨¹rfen ¨C andernfalls m¨¹sse sie sich in den Fluss Arno st¨¹rzen.

Umrahmt werden die Arien durch Instrumentalmusiken aus den drei Opern, so u. a. der ber¨¹hmten Ouvert¨¹re zu Carmen.

Der D?ne Carl Nielsen (1865-1931) ist in Deutschland nahezu unbekannt, geh?rt jedoch, wie sein Kollege Jean Sibelius, zu den wichtigsten Komponisten Skandinaviens. Seine 2. Sinfonie komponiert Nielsen in den Jahren 1901/02. Er vertont in ihr einen Bilderzyklus, den er vermutlich in einem Dorfgasthaus in Seeland gesehen hat: Allegro collerico (ein hoch zu Ross sitzender, mit dem Schwert w¨¹tend um sich schlagender Mann), Allegro comodo e flemmatico ist der gem?chliche Walzer des jungen Mannes, der seine Zeit mit viel ?Nichtstun¡° verbringt. Nach dem schwerm¨¹tigen Andante malincolico folgt im letzten Satz das lebhafte Allegro sanguineo, welches von der Darstellung eines gedankenlos voranst¨¹rmenden Mannes gepr?gt ist, der meint, die ganze Welt geh?re ihm und s?mtliche gebratenen Tauben der Umgebung h?tten ohne sein Zutun in seinen Mund zu fliegen.

Sopran: Kerstin Maria W¨¹ller
Hochschulorchester Paderborn
Leitung: Steffen Schiel

Eintrittspreise:
Audimax (4.7.): 8,- € / 5,- €
PaderHalle (6.7.): 12,- € / 8,- €

Kartenverkauf:

- Uni Paderborn, Raum S0.111 (Kunstsilo), Tel. 05251-603570 (nur Audimaxkonzert)
- Ticket-Center, Am Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750
- Konzertkasse

Foto: Kerstin Maria W¨¹ller
Foto: Kerstin Maria W¨¹ller