GBL-SEC - Game based learning tools to foster science education and carers
?berblick
Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich erg?nzende, gleichzeitig aber auch unabh?ngig voneinander einsetzbare Tools zur F?rderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren.
Diese Tools werden unter Einbeziehung neuer Medien und des Internet umgesetzt und programmiert, um eine zeitgem??e – sowohl im Browser als auch als App lauff?hige – benutzerfreundliche L?sung zu bieten. Dabei werden die Tools auf Basis einen game based learning Ansatzes entwickelt, um Motivationsaspekte und Kompetenzentwicklung in sinnvoller Art und Weise miteinander zu verbinden. Der Fokus liegt darauf Lernende für Forschung und forschungsgeleitete Verfahrensweisen zu sensibilisieren. Die didaktische Einbettung erfolgt im Sinne des situierten Ansatzes, wobei authentische Situation aus Forschung und Berufsleben herangezogen werden. Auf Basis des forschenden Lernens werden die Interessen, Kompetenzen und Beweggründe der Lernende aufgenommen und diagnostiziert. Durch einen kompetitiven Ansatz werden die Lernenden in einen Wettbewerb gebracht, der zum einen den Reiz GBL-SEC zu nutzen forciert, zum anderen aber zudem eine Grundlage für die Einsch?tzung und Entscheidung hinsichtlich künftiger Karrierewege unterstützt. Bei den vier im Projekt zu entwickelnden Tools handelt es sich um
- ein Tool zur Pers?nlichkeitseinsch?tzung,
- ein zweites Tool zur Eruierung des Arbeitsverhaltens,
- ein drittes Tool, das Einblicke in wissenschaftliche Verfahren und Arbeitsweisen er?ffnet und
- ein viertes Tool,
Gef?rdert werden im Projekt soziale, fachliche, kommunikative und methodische Kompetenzen.
Bei der Anschubfinanzierung handelt es sich um eine Projektf?rderung für Hochschulen in staatlicher Tr?gerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im F?rderprogramm “Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in NRW“ auf Grundlage der §§ 23, 44 LHO. Im Rahmen des Anschubfinanzierten Projektes handelt es sich um eine Gestaltung von zwei Online-365足彩投注_365体育投注@s sowie einem Realworkshop zur Vorbereitung eines Horizon2020 Antrages mit dem Titel GBL-SEC zum Bereich game-based-learning tool Entwicklung. Hierin beinhaltet ist eine Literaturstudie zum Bereich game-based-Learning und seiner Bedeutung für die Berufsbildung.
Key Facts
- Grant Number:
- PtJ-Az.: 1404eu007 / H2020-SEAC-2015-1
- Laufzeit:
- 05/2014 - 06/2015
- Gef?rdert durch:
- MKW NRW