Phillip Gosmann, M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- pgosmann@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5212
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 85
33100 Paderborn - Raum:
- DW0.103
- Sprechstunden:
Nach Vereinbarung.
?ber Phillip Gosmann
Ausbildung
Curriculum Vitae
Seit 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD. Teilprojekt "Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur" (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Godau)
02/2023 - 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut für Kunst/Musik/Textil (Fach Musik) der Universit?t Paderborn für Musik und ihre Didaktik
2023: Master of Education
2020 - 2023: Masterstudium
Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn
2020 - 2023: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universit?t Paderborn)
2019 - 2023: "Aufischtsführende Person" (Mitarbeiter im Bereich Sicherheit und Veranstaltungsdurchführung)
im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn
2019 - 2023: Tutor für schulpraktisches Gitarrenspiel im Zertifikatsprogram Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule (BaSiMusiG) an der Universit?t Padeborn
2019 - 2020: Studentische Hilfskraft
Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universit?t Paderborn)
2017 - 2020: Bachelorstudium
Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn (Hauptfach: Gitarre)
2018 - 2019: Aushilfskraft (technischer Mitarbeiter)
im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn
2016 - 2017: Bachelorstudium
Musik und Englisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universit?t Paderborn (Hauptfach: Gitarre)
2015: Abitur am Gymnasium der Stadt Meschede
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Postperformative Musik- und Kulturpraxen
- Musikmachen in postdigitalen Kontexten
- Communitybasiertes Lernen und Lehren
- Fortbildungsentwicklung für Musiklehrkr?fte
Publikationen
Ausgew?hlte Publikationen
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identit?t, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Klassenmusizieren / Popmusik und digitale Medien
Weitere Informationen
a) Forschungsprojekte
01.08.2023 - 28.02.2026: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD (Projektleitung Teil-Projekt Universit?t Paderborn: Prof. Dr. Marc Godau)
b) Vortr?ge und 365足彩投注_365体育投注@s
2024
Vortr?ge:
16.11.2024 – #edugramers #musikunterricht #musiklernen – Educational Short Videos auf Instagram als Momente einer postdigitalen Musikp?dagogik. Konturen einer Postdigitalen Musikp?dagogik. ?Symposium Postdigitale Musikp?dagogik“ vom 14.
-16.11.2024 der PH und MH Freiburg (Gemeinsam mit Domink Maxelon & Prof. Dr. Marc Godau).
01.10.2024 – Alles ist gleich wichtig, aber live ist wichtiger? – Zur diskursiven Barriere musikunterrichtlicher Integration postdigitaler Musizierpraxen. Als Teil von: Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkr?ften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildung. Im Rahmen der Tagung lernen:digital – ?Digitale Transformation für Schule und Lehrkr?ftebildung gestalten“ (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
02.07.2024 – 'Cause I'm a 21st century postdigital … educator? Ansprüche an eine Musikp?dagogik in der Postdigitalit?t vor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse. Di.ge.LL-Konferenz. Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. PH-Freiburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau und Timo Neuhausen)
15.06.2024 – Reframing Music Education in the Post-Performative Age – Tensions Between Live and 'Non-Live' Practices. 31st EAS Conference. Dublin, Irland. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
23.05.2024 – Im Zeichen der Liveness-Norm: Ein Machtverha?ltnis in der Musikpa?dagogik?. 16. Graduiertentagung der Fakult?t für Kulturwissenschaften. Universit?t Paderborn.
18. Januar 2024 – Live is Life oder digital ist besser?. Online-Kick-Off: KuMuS-ProNeD Paderborn. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
365足彩投注_365体育投注@s:
12.10.2024 – Von der Musikschullehrkraft zum Educational Influencer: Das Internet als Bildungsort. Im Rahmen des 22. musikp?dagogischen Tages an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ausgelegt vom Landesverband der Musikschulen Mecklenburg-Vorpommern e. V.
29. - 30.08.2024 – Live is live? oder ?digital ist besser?? – Klassenmusizieren jenseits der Live-Aufführung. Fortbildung am Studienseminar in Erfurt (Gemeinsam mit Jannik Sch?fer) Mit einem Input zum Thema Social Media & Lehrkr?fte – Dreamteam oder Problemgruppe. Vortrag von Nicolas Schmelzer aka "Herr Schmelzer"
29.05.2024 – POSTDIGITALE MUSIKPRAXEN IM UNTERRICHT. Educational Influencing & Musikproduktion. Fachseminar Brandenburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau udn Jannik Sch?fer).
06. M?rz 2024 – (Post-)Digital Musicianship im Rahmen des 1. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital. (Gemeinsam mit Jannik Schaefer).
2023
365足彩投注_365体育投注@s:
08. M?rz 2023 – Vom Arrangement zur (digitalen) Live-Performance. Popmusikalische Bandpraxis in der Sekundarstufe. 365足彩投注_365体育投注@ im Zertifikatskurs "Musik Sekundarstufe I" der Bezirksregierung Detmold und des Zentrums für Lebenslanges Lernen in der Musik (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
2022
365足彩投注_365体育投注@s:
23. September 2022 – Musical im Musikunterricht – Interpretieren und Nachgestalten von Ensembleszenen – 365足彩投注_365体育投注@ im Rahmen des PdM-Kongress, 2022. Hamburg: Lugert Veralg, 22./23.09.2022. (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer).
22. Januar 2022 – Kollaboratives Proben mit BandLab – im Rahmen des Projektages ?Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater“ (gemeinsam mit Bianca Düsterhaus).
22. Januar 2022 – Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater. Digital-Konferenz via Zoom mit Impulsvortr?gen, Roundtables und 365足彩投注_365体育投注@s (gemeinsam mit Krettenauer, Thomas; Düsterhaus, Bianca; Herbst, Sebastian; Jürgens, Annika & G?ste).
c) Mitgliedschaften
Mitglied im Arbeitskreis Musikp?dagogische Forschung (AMPF) (seit 2022)