Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- kepper@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0003-4891-260X
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Raum:
- HFM3 E 7
- E-Mail:
- kepper@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0003-4891-260X
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Raum:
- HFM3 E 7
?ber Johannes Kepper
Ich betreibe methodische und technische Grundlagenforschung im Bereich der Digitale Musikphilologie. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf Fragen zur Codierung von Musiknotation. Ich beteilige mich aktiv an der Music Encoding Initiative (MEI) – sowohl an der Formatentwicklung als auch an der dahinter stehenden Community. Ich habe Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Informatik an der Uni Paderborn studiert und identifiziere mich als Digital Humanist.
Curriculum Vitae
2005 - 2009: Promotion
Universit?t Paderborn
Thema: Musikedition im Zeichen neuer Medien. Historische Entwicklung und gegenw?rtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben
Betreuer: Joachim Veit und Fotis Jannidis
2001 - 2007: Studium der Medienwissenschaft
Universit?t Paderborn
Schwerpunkt: Medieninformatik
Abschluss: Diplom
2000 - 2005: Studium der Musikwissenschaft
Universit?t Paderborn
Nebenf?cher: Informatik und Medienwissenschaft
Abschluss: Magister Artium
21.05.2024: Beyond the Standard Model
Vortrag im Rahmen der Music Encoding Conference 2024, Denton
05.10.2023: Digitale Musikedition
Pr?sentation im Rahmen des Forums "Methoden und Ziele digitaler Musikwissenschaft" im Rahmen der GfM-Jahrestagung in Saarbrücken
07.09.2023: Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts
Vortrag im Rahmen der Joint Music Encoding and TEI Conference, Paderborn
01.08.2023: Mashing up the Tools. Digital Scholarly Annotations in the Beethoven in the House Project
Vortrag im Rahmen der IAML-Tagung, Cambridge
05.06.2023: MEI
Eingeladener Vortrag im Rahmen eines 365足彩投注_365体育投注@s des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae, Bonn
29.03.2023: Exploring the Genesis of Musical Works. Beethovens Werkstatt
Vortrag im Rahmen der Konferenz "The Future of Digital Editions of Music", Newcastle
15.03.2023: Open Data in musikphilologischen Projekten. Herausforderungen, Strategien, Potenziale.
Vortrag im Rahmen der DHd-Jahrestagung in Trier
29.09.2022: Beethoven in the House. Digital Studies of Domestic Music Arrangements
Vortrag und Projektvorstellung im Rahmen der GfM-Jahrestagung 2022
23.09.2022: Für Wissenschaft und Praxis gleicherma?en. Neue M?glichkeiten der Vermittlung musikalischer Editionsinhalte
Vortrag im Rahmen der Tagung der AG germanistische Edition, Klagenfurt
22.08.2022: Harmonizing Models. Challenges of Sharing Concepts, Data, and Tools between Beethoven Projects
Vortrag im Rahmen der IMS-Tagung in Athen
23.06.2022: Digitale Geisteswissenschaften als Werkzeug oder Wissenschaft?
Eingeladener Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen eines an der Karl-Franzens-Universit?t Graz
21.05.2022: Musicology and Music Philology - Can digitization revive an old connection?
Von mir organisiertes Panel im Rahmen der Music Encoding Conference 2022 in Halifax, Kanada
20.05.2022: Explicating Revisions. How to mediate Beethoven's revision instructions
Poster im Rahmen der Music Encoding Conference 2022 in Halifax, Kanada
01.10.2021: Beethovens Werkstatt
Projektvorstellung im Rahmen der GfM-Jahrestagung 2020 / 2021 in Bonn
20.07.2021: ODD Structures and where to find them
Poster im Rahmen der Music Encoding Conference 2021, Alicante
20.07.2021: Encoding genetical Processes Part II
Vortrag im Rahmen des Music Encoding Conference 2021, Alicante
26.06.2020: XML und MEI. Einführung und Praxis
Eingeladener 365足彩投注_365体育投注@ im Rahmen der digitalen ACDH-CH Tool Gallery der ?AW, Wien
28.05.2020: Integrating Score Rendition into the MEIGarage
Vortrag im Rahmen der virtuellen Music Encoding Conference 2020
27.05.2020: MusicDi? - A Di? Tool for MEI
Poster im Rahmen der virtuellen Music Encoding Conference 2020
04.03.2020: Zu den Anforderungen einer musikalischen Stilometrie
DHd-Jahrestagung 2020, Paderborn
11.02.2020: Skizzen als Werkstattdokumente: Scha?ensprozesse im Vergleich
Roundtable im Rahmen der Tagung Beethoven-Perspektiven in Bonn
14.11.2019: Beyond Editions. Zum Potential von Musikcodierung für die musikwissenschaftliche Arbeit
Eingeladener Vortrag an der HU Berlin
11.10.2019: Zur Rolle von Standardisierungsbemühungen im Bereich Text- und Musikedition
Eingeladener Vortrag im Rahmen der Akademie-Tagung "Musikwissenschaftliche Vorhaben im 21. Jahrhundert: Chancen und Perspektiven" in Mainz
31.05.2019: Cultivating MEI
Panel zu aktuellen Entwicklungen von MEI im Rahmen der Music Encoding Conference 2019 in Wien
10.05.2019: MEI Metadata and RISM
Vortrag im Rahmen der RISM-Tagung zu Werknormdaten in Mainz
07.05.2019: Markup ohne Basistext. Modellierung von Musik
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Digital Humanities an der Universit?t Paderborn
13.11.2018: Digitale Edition als "Moving Target"
Eingeladener Vortrag an der Universit?t Würzburg
28.07.2018: MEI Metadata
365足彩投注_365体育投注@ im Rahmen der IAML-
Konferenz in Leipzig
20.05.2018: Seeing is Believing. The VideApp from Beethovens Werkstatt.
Music Encoding Conference 2018, College Park
18.04.2018: M?glichkeiten der Digitalen Musikedition und Analyse mit dem Codierungsstandard der Music Encoding Initiative. Ein Praxisbericht
Eingeladener Vortrag an der ?sterreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien
01.03.2018: "Storied Collections"? Ein kritischer Blick auf die Arbeit an digitalen (Musik-)Editionen
Panelsession im Rahmen der DHd-
Jahrestagung in K?ln
05.12.2017: Musik modellieren - aber was hei?t hier Musik? Digitale Forschungspraxis zwischen Notentext, Klangdokument und Theorie
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Digital Humanities an der Universit?t Paderborn
09.11.2017: Freischütz Digital
Vortrag und Projektvorstellung im Rahmen der Akademiesitzung der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur
21.07.2017: Textgenese im Gro?en wie im Kleinen. Varianten und Arrangements aus Beethovens Werkstatt
Eingeladener Vortrag an der Universit?t Wuppertal
17.05.2017: Relating Content. How MEI, EMA and FRBR can be used to trace compositional processes across works
Music Encoding Conference 2017, Tours
12.01.2017: Why do we edit anyway? Modifying a nineteenth-century concept through digital methods
Eingeladener Vortrag im Rahmen eines 365足彩投注_365体育投注@s des OCVE-Projekts, Cambridge
08.12.2016: From 0 to 1: Why getting digital requires more than one step
Er??nungs-Keynote im Rahmen der Musikkarv-Tagung, Norwegische Nationalbibliothek Oslo
16.09.2016: Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Edition
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz
08.07.2016: Expression beyond Scope. How FRBR and MEI fit together
Jahrestagung der IAML, Rom
20.05.2016: Wie? Was? Entsetzen! Lessens learned from the Freischütz Digital project
Music Encoding Conference 2016, Montréal
09.03.2016: Die Rolle des Zeigens
Von mir organisiertes und moderiertes interdisziplin?res Panel im Rahmen der DHd-Jahrestagung 2016, Leipzig
26.01.2016: Critical Editing of Music Unchained. New Approaches to Digital Editions using MEI
Eingeladener Vortrag an der University of Virginia, Charlottesville
27.11.2015: Das Datenmodell von Beethovens Werkstatt
Symposion des Projekts Beethovens Werkstatt
21.06.2015: Scholarly Editions 2.0 - how digital media promote new editorial concepts
Tagung der International Musicological Society, New York
19.05.2015: Encoding genetical processes. A proposal for a genetic module in MEI
Music Encoding Conference 2015, Florenz
25.02.2015: Befund und Deutung in Beethovens Schreibprozessen
DHd-Jahrestagung 2015, Graz
16.02.2015: The Music Encoding Initiative
Eingeladener Vortrag und Tutorial am Centre d'études supérieures de la Renaissance (CESR), Tours
18.07.2014: Old wine into new wineskins? How digital media influence critical editing
Autographen-Tagung der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute, Berlin
22.05.2014: The Impact of the Digital. Observations about digital scholarly editions
Vortrag w?hrend der Music Encoding Conference 2014, Charlottesville
25.03.2014: Quo Vadis Musikphilologie? Digitale Ausgaben im Gespr?ch
Von mir organisiertes und moderiertes Panel w?hrend der DHd 2014, Passau
20.02.2014: Ohne Rücksicht auf die Praxis und doch "praktischer"? Zu den Vorzügen der digitalen Ausgabe des Freischütz
Tagung der AG germanistische Textedition, Aachen
04.11.2012: Using MEI for Digital Editions
Jahrestagung der American Musicological Society, New Orleans
06.09.2012: Edirom - Werkzeuge für digitale Editionen
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, G?ttingen
06.07.2012: MEI, digital editing with MEI, and the Edirom
Tagung der International Musicological Society, Rom
05.07.2012: Scholarly Editing based on Edirom and the Music Encoding Initiative (MEI)
Tagung der International Musicological Society, Rom
17.05.2011: Neue Bahnen? Digitale Musikedition mit Edirom
Eingeladener Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung der VG Musikedition, Kassel
10.07.2010: A Data Model for Digital Musicology and its Current State. The Music Encoding Initiative
DH2010, London
18.02.2010: Oper multimedial - Zur 'Edirom'-Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen
Tagung der AG germanistische Textedition, Frankfurt
02.10.2009: Rewriting the Critical Apparatus - specific issues from a musicological perspective and their consequences for future critical editions
philtag n=8, Universit?t Würzburg
01.07.2009: The Edirom Tools as a Framework for Digital Scholarly Music Editions
Eingeladener Vortrag w?hrend der Tagung "e-Science for Musicology", Edinburgh
06.11.2008: Encoding of Scholarly Music Editions and the TEI
Vortrag im Rahmen des TEI Members’ Meeting 2008, London
30.09.2008: Vorstellung der aktuellen Edirom am Beispiel von Carl Maria von Webers Klarinettenquintett B-Dur op.34
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Leipzig
19.01.2008: The Edirom Tools as an Approach to Digital Editions of Music from the Common Western Notation Period
Eingeladener Vortrag w?hrend des Digital Editions-Symposion der Universit?t Kopenhagen
12.12.2007: Digitale Musikedition - das Edirom-Projekt
Eingeladener Vortrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe
06.12.2007: Probleme der Codierung bei neueren Editionen
Vortrag im Rahmen der Tagung Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, Paderborn
10.07.2007: The Edirom project: Present State and Perspectives
Vortrag im Rahmen der IMS Study Group on Musical Data and Computer Applications w?hrend der Tagung der International Musicological Society in Zürich
17.11.2006: Codierungsformen von Musik
Vortrag im Rahmen des Internationalen Kolloquiums ?Digitale Medien und Musikedition“ an der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur
21.05.2006: Pr?sentation des Edirom-Projekts
Eingeladener Vortrag im ?eské muzeum hudby (Tschechisches Musik-Museum), Prag
09.11.2005: Perspektiven computergestützter Musikereditionen am Beispiel der Edirom
Eingeladener Vortrag an der Universit?t Freiburg
20.09.2004: Die Edirom-L?sung innerhalb des Projekts Digitale Musikedition
Die erste Pr?sentation der Edirom im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Musikedition
- Genetische Edition
- Musikcodierung
- Digital Humanities
- Linked Data
- musikalische Stilometrie
- Datenmodellierung in den Geisteswissenschaften
Publikationen
Ausgew?hlte Publikationen
P.D. Roland, J. Kepper, eds., MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF), Zenodo, 2023.
D. Lewis, E. Shibata, A. Hankinson, J. Kepper, K.R. Page, L. Rosendahl, M. Saccomano, C. 365足彩投注_365体育投注@gert, in: 2023.
J. Kepper, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019, pp. 95–105.
J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.
J. Kepper, Musikedition im Zeichen neuer Medien – Historische Entwicklung und gegenw?rtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Books on Demand, Norderstedt, 2011.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Theorie der digitalen Edition
- Theorie der digitalen Edition
- Digitale Edition EDIROM SUMMER SCHOOL, 23.?27. Sept.
Wissenschaftliches Engagement
20.05.2024 - 23.05.2024 | Music Encoding Conference 2024, Denton
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
04.09.2023 - 08.09.2023 | Encoding Cultures. Joint MEC and TEI Conference 2023, Paderborn
Co-Chair des Local Organizing Committee
19.05.2022 - 22.05.2022 | Music Encoding Conference 2022, Halifax
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
19.07.2021 - 22.07.2021 | Music Encoding Conference 2021, Alicante
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
26.05.2020 - 29.05.2020 | Music Encoding Conference 2020, online
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
29.05.2019 - 01.06.2019 | Music Encoding Conference 2019, Wien
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
22.05.2018 - 25.05.2018 | Music Encoding Conference 2018, College Park
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
16.05.2017 - 19.05.2017 | Music Encoding Conference 2017, Tours
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
17.05.2016 - 20.05.2016 | Music Encoding Conference 2016, Montréal
Organisatorische Unterstützung des Local Organizing Committee
18.05.2015 - 21.05.2015 | Music Encoding Conference 2015, Florenz
Mitglied des Local Organizing Committee
20.05.2014 - 23.05.2014 | Music Encoding Conference 2014, Charlottesville
Local Organizer der MEC 2014, gemeinsam mit Perry Roland, Sarah Wells, und Daniel R?wenstrunk
22.05.2013 - 24.05.2013 | Music Encoding Conference 2013, Mainz
Local Organizer der ersten Music Encoding Conference, gemeinsam mit Perry Roland und Daniel R?wenstrunk
06.12.2007 - 08.12.2007 | Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung
Mitwirkung bei der Organisation der Tagung im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museumsforum zum Abschluss des Edirom-Projekts.
Seit 01.01.2015 | Member of the MEI Board
Gew?hltes Gründungsmitglied des MEI Board. Wiederwahl in 2017, 2020, 2023. Administrative Chair des MEI Board von 2015 bis einschlie?lich 2018. Technical Co-Chair von 2019 bis 2021.
Seit 2010 | MEI Guidelines
Editor-in-chief der MEI Guidelines, gemeinsam mit Perry Roland