Ma­te­ri­al­dis­kur­se IV: Ma­te­ri­a­l­spu­ren. Or­te und Pro­zes­se in der Kunst am 5. No­vem­ber mit Prof. Dr. Gun­nar Schmidt (Trier): Ma­te­ri­al und Ges­te: Die Kla­vier­zer­st?­run­gen Nam Ju­ne Paiks und Jo­seph Beuys'

Silogespr?che Wintersemester 2013/14. Die narrative und materielle Qualit?t einer Spur steht im Mittelpunkt der Silogespr?che in diesem Semester. Unter dem Thema Materialdiskurse geht es aktuell um  Materialspuren. Orte und Prozesse in der Kunst, womit die Reihe insbesondere mit Blick auf künstlerische Orte und Prozesse fortgesetzt wird. Den Materialspuren wird dabei intensiver in der jeweiligen künstlerischen Arbeit und Prozess, im Film, aber auch im Atelier oder Ausstellungsraum, ferner als Impuls, Idee, Erfahrung oder Erinnerung nachgegangen. Zu fragen wird dabei sein, wie sich Materialien im Prozess des Machens verhalten und wie Künstlerinnen und Künstler sie in bestimmten R?umen verorten. Dazu sind Referentinnen und Referenten aus der Theorie und Praxis eingeladen, die unterschiedliche Themen, Motive und Zug?nge dazu aufzeigen.

Der erste Vortrag im Wintersemester am 5.11.2013 von Prof. Dr. Gunnar Schmidt (Trier)  zum Thema ?Material und Geste: Die Klavierzerst?rungen Nam June Paiks und Joseph Beuys’“  thematisiert künstlerische Beispiele der 1960er Jahre. In diesem Zeitraum tritt eine junge Künstlergeneration an, die mit ungew?hnlichen Strategien die Künste geradezu schockhaft erneuern: Materialkunst, Performance Art und Intermedia Art liefern die Stichworte für die Erweiterung des Kunstbegriffs. Dass diese Epoche des Aufbruchs nicht nur von euphorischen Neuerkundungen gekennzeichnet, sondern ebenso von desperater Destruktivit?t grundiert war, wird der Vortrag am Beispiel der Klavierzerst?rungen Nam June Paiks und Joseph Beuys’ darlegen. Dabei spielen die R?ume des Ateliers und der Galerie eine besondere Rolle: Jenseits der etablierten Kulturinstitutionen werden die neuen Handlungsmaximen habitualisiert und als repetierbare Gesten konventionalisiert, aber auch einem Prozess der Befragung und Transformierbarkeit ausgesetzt.

Gunnar Schmidt, ist Professor an der Hochschule Trier für das Lehrgebiet Theorie und Praxis des Intermedialen. Vertretungsprofessuren und Lehrauftr?ge an den Universit?ten Hamburg, Dortmund, 365足彩投注_365体育投注@gen sowie an der Folkwang Universit?t der Künste Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien?sthetik, Intermedialit?tsforschung zwischen Kunst- und Popul?rmedien, kulturelle Affektologie. Letzte Ver?ffentlichungen: Klavierzerst?rungen in Kunst und Popkultur, Reimer Verlag, Berlin 2013; Weiche Displays. Projektionen auf Rauch, Wolken und Nebel, Wagenbach Verlag, Berlin 2011; Visualisierungen des Ereignisses. Medien?sthetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand, Transcript Verlag, Bielefeld 2009.

Dienstag, 5.11.2013, 18 - 20 Uhr, Atelier im Silo des Faches Kunst, 365足彩投注_365体育投注@ Str. 100, 33098 Paderborn, Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik)