Gym­na­si­um Del­br¨¹ck be­wegt die Welt ¨C Vir­tu­el­le Au­to­ren­nen im In­sti­tut f¨¹r In­for­ma­tik

Prof. Dr. Gitta Domik aus der Fachgruppe Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung des Instituts f¨¹r Informatik der Universit?t Paderborn veranstaltete kurz vor den Sommerferien einen 2©\t?gigen Sch¨¹lerworkshop ?Computergrafik f¨¹r virtuelle Welten und Computerspiele¡°. 20 Sch¨¹lerinnen und Sch¨¹ler der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Delbr¨¹ck kamen am 3. und 4. Juli 2012 mit ihren Lehrern Dr. Hauke Friedrich und Isabella Waldapfel in die F¨¹rstenallee, um einen Einblick in die Computergrafik zu erhalten.

Aufbauend auf ihren Kenntnissen aus der Schulmathematik modellierten die Sch¨¹ler in einem Grafikprogramm eine virtuelle Welt f¨¹r ein Autorennspiel. Dabei wurden auch Details wie zum Beispiel K¨¹hlerfiguren programmiert. Die Sch¨¹ler lernten, wie sich Bewegung in einer virtuellen Welt ¨C und somit in einem Computerspiel ¨C durch Mathematik und Algorithmen auf den schnellen Prozessoren der Grafikkarten durchf¨¹hren l?sst.

Mit Unterst¨¹tzung von Dipl.©\Inf. Stephan Arens und Student Peter Stilow erarbeiteten sich die Sch¨¹lerinnen und Sch¨¹ler vormittags das notwendige Wissen zur Computergrafik in Theorie und Praxis. Nachmittags zeigten Fachgruppen der Universit?t eine Auswahl unterschiedlicher Forschungsprojekte.

Nach Lehrer Dr. Friedrich war der 365×ã²ÊͶע_365ÌåÓýͶע@ ein Erfolg: ?Ich glaube, die Sch¨¹lerinnen und Sch¨¹ler konnten zwei Dinge aus diesem tollen 365×ã²ÊͶע_365ÌåÓýͶע@ mitnehmen: Zum einen konnten sie ?Math in Practise¡¯ erleben, konnten f¨¹r sie neue mathematische Inhalte und Erkenntnisse direkt am Computer umsetzen und in Form des Autorennens ihre Erfolge am Bildschirm sehen. Zum anderen wurde die ?Black Box¡¯ Grafikkarte ge?ffnet. Die Sch¨¹lerinnen und Sch¨¹ler haben einen Einblick gewonnen, wie eine Computergrafik grunds?tzlich funktioniert. Ich wette, dass sie nun Computerspiele in virtuellen Welten mit einem ganz anderen Blick sehen und den Herstellern einen gewissen Respekt zollen.¡°
Prof. Domik war ?begeistert vom Engagement der Sch¨¹lerinnen und Sch¨¹ler, an zwei sonnigen Tagen an unseren Lehrstuhl zu kommen, um Neues zu lernen. 365×ã²ÊͶע_365ÌåÓýͶע@ brachten sehr gute Grundkenntnisse aus dem Mathematik©\ und Informatikunterricht mit, und setzten diese und Neugelerntes mit sichtbarem Enthusiasmus in ein Spiel um.¡°

Gern h?tten die Sch¨¹ler den 365×ã²ÊͶע_365ÌåÓýͶע@ auf drei Tage erweitert. Die kreative Gruppe aus Delbr¨¹ck hatte noch viele Ideen, die man in das Autorennspiel h?tte einbauen k?nnen.

Das Institut f¨¹r Informatik der Universit?t Paderborn f¨¹hrt regelm??ig Sch¨¹lerworkshops durch. Informationen und Termine dazu gibt es hier:

http://www.cs.upb.de/studieninteressierte/schueler©\lehrer/schuelerveranstaltungen.html

Foto (Jana Neuhaus): Computergrafik: Autorennen nach erfolgreicher Programmierung.
Foto (Jana Neuhaus): Computergrafik: Autorennen nach erfolgreicher Programmierung.