GE­ProS

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung.

Tags: gamebasiertes Lernen, Diagnostik, Lehrerausbildung, Inklusion, Kompetenzentwicklung, Praxisbezug, diagnostische Kompetenz

Homepage: https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/serviceprojekte/gepros/

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Es handelt sich dabei um eine virtuelle 3D-Animation eines Klassenzimmers, in der Lehramtsstudierende das diagnostische Handeln üben k?nnen. In einer Art Computerspiel beobachten die Studierenden virtuelle Schülerinnen und Schüler, durchlaufen systematisch den wissenschaftlichen diagnostischen Prozess, stellen Diagnosen und formulieren Ans?tze für eine F?rderung. Ausgangspunkt einer jeden Spieleinheit ist das Büro der Lehrkraft. Dort werden Lernaufgaben (z. B. Arbeitsauftr?ge) gestellt, finden sich weitere  Informationen über die virtuellen Charaktere (z. B. Zeugnisse, Schulhefte, protokollierte Elterngespr?che) sowie Lernmaterialien zu den theoretischen Hintergründen. Angeleitet durch die Arbeitsauftr?ge und versorgt mit den Lernmaterialien, arbeiten die Studierenden selbstgesteuert an den unterschiedlichen ?F?llen’. Bisher wird GEProS in der Lehramtsausbildung im Rahmen der Seminar ?Diagnose und F?rderung“ eingesetzt und evaluiert.

Laufzeit: seit August 2012

F?rderung:  

  • 1. Projektphase (ePros): F?rderpreis für Qualit?t und Innovation in der Lehre 2012
  • 2. Projektphase: F?rderpreis für Qualit?t und Innovation in der Lehre 2013
  • 3. Projektphase: Qualit?tsverbesserungsmittel

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Spiel und Simulation