Kris­tin Wen­zel

Projektbeschreibung
Erfahrungsraum Stille. Eine ph?nomenologische Betrachtung
 
Mit der Kunst der Avantgarde erlangte die Stille in der bildenden genauso wie in der darstellenden Kunst eine immer gr??ere Bedeutung. Paradigmatisch hierfür steht der Name John Cage. In der Stille seines Musikstückes 4'’33'' ’’wird offenkundig, wie Formen des Unverfügbaren und Unbenennbaren in der Eigensprache des Sinnlichen (Welsch) ihren Ausdruck im Leiblichen finden.
 
Ziel des Promotionsprojekts ist es, über eine kunstwerkimmanente Stille, nach leiblicher Gewahrwerdung (G. B?hme) zu fragen. Obschon zahlreiche Schriften zum H?ren vorliegen, ist die Stille aus ph?nomenologischer Warte bisher weitestgehend unberücksichtigt geblieben. Hier setzt das Dissertationsvorhaben an. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit dem Leiblichen (im Sinne Maurice Merleau-Pontys) und dem Einzelph?nomen der Stille, ist das Wechselverh?ltnis von Leiblichkeit, künstlerischem Ausdruck und Stille an ausgew?hlten Beispielen zu verhandeln.
 
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Ausgangspunkt ist eine ?sthetik der Stille. In drei thematisch wie zeitlich sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen wird das Ph?nomen Stille  exemplifiziert, um auf allgemeinerer Ebene die Bedeutung einer Absenz im Kontext künstlerischer ?Werke’ fortzuführen und zu pr?zisieren. Ein ?sthetischer wird erg?nzt um einen ph?nomenologisch grundierten Diskurs. Ausgehend von ?quivokationen unterschiedlicher Abwesenheitsph?nomene (wie Schweigen, Ger?uschlosigkeit, Pause ect.) wird eine Ph?nomenologie der Stille entwickelt. Hieran anschlie?end wird statt der Frage nach sinnhafter Bedeutungsgenerierung durch die Stille die Frage fokussiert, inwiefern Stille ein Ph?nomen ist, das aus einem unbestimmten (?sthetischen) Raum, einer Unklarheit heraus, Strukturen (leiblicher Pr?senz) evoziert. Stille ist damit verstanden ein Ereignis, das leiblich widerf?hrt und– wie es die Arbeit zugrunde legt – einen m?glichen Ausgangspunkt im ?sthetischen findet.


Kontakt

Kristin Wenzel?
Universit?t Paderborn
?Graduiertenkolleg Automatismen
?365足彩投注_365体育投注@ Str. 100
?33098 Paderborn

??E-Mail: kwenzel[at]mail.upb.de

Ph?nomenologie (insbes. der Wahrnehmung), Kulturphilosophie und ?sthetik

seit 5/11
Kollegiatin am Graduiertenkolleg Automatismen der Universit?t Paderborn

11/08-04/11
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften am Lehrstuhl für Mediensoziologie der Universit?t Paderborn

10/04-09/08
Studium der Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur an der Universit?t Paderborn - Diplomarbeit zum Thema: Bindungslos. Entgrenzt. Entfremdet. Das sp?tmoderne Individuum betrachtet unter der Perspektive  des Strukturwandels von der Moderne in die Sp?tmoderne.

Herausgeberschaft:

  • Barbara Becker: Taktile Wahrnehmung. Ph?nomenologie der Nahsinne. Hg. v. Sebastian Ostermann und Kristin Wenzel. München: Fink 2011.

Aufs?tze:

  • Kristin Wenzel: ?Gesten unsagbarer Stille. Zur Nicht-Diskursivit?t der Stille in den Künsten.“ In: Sandra Markewitz (Hg.): Jenseits des beredten Schweigens. Neue Perspektiven auf den sprachlosen Augenblick. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2013 (in Vorbereitung).
  • Wenzel, Kristin: ?The Beginning of Listening. Zur Stille in den Künsten.“ In: Olga Moskatova, Sandra Beate Reimann und Kathrin Sch?negg (Hrsg.): Jenseits der Repr?sentation. K?rperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgen?ssischer Kunst. Paderborn: Fink Verlag 2013, S. 159–-175.
  • Kristin Wenzel: ?Leiblichkeit ist ein Automatismus der Selbstkonstitution.“ In: Hannolore Bublitz, Irina Kaldrack, Theo R?hle, Mirna Zeman (Hrsg.): Automatismen - Selbst-Technologien. Paderborn: Fink Verlag 2012, S. 251-256.
  • zus. mit David Kaller: Tagungsbericht Bühne: Realit?t, Geschichte und Aktualit?t raumbildender Prozesse. 14.07.2011-16.07.2011, Paderborn, in: H-Soz-u-Kult, 09.02.2012.
  • zus. mit Sebastian Ostermann: ?Im unaufh?rlichen Kontakt mit der Welt.“ In: Barbara Becker: Taktile Wahrnehmung. Ph?nomenologie der Nahsinne. Hg. v. Sebastian Ostermann und Kristin Wenzel. München: Fink 2011, S. 11-21.
  • Kristin Wenzel: ??ber die verborgene Andersheit des eigenen Selbst im Blick. Eine Auseinandersetzung mit dem Werk des Künstlers Aernout Mik im Zusammenhang mit einer Ph?nomenologie der Wahrnehmung.“ In: kunsttexte.de, Nr. 4, 2010, www.kunsttexte.de.
  • ?Zur leiblichen Wahrnehmbarkeit der Stille als ?sthetisches Ph?nomen“, Vortrag im Rahmen der Tagung leben.denken, Universit?t Landau, 27.05.-29.05.2013
  • ?Stille, Leib und Affekt“, Vortrag Interdisziplin?res Symposium für Nachwuchswissenschaftler im Rahmen des Promotionsprogramms ProArt, Ludwig-Maximilians Universit?t, Department Kunstwissenschaften, München, 17.-18. Februar 2012
  • ?Zur Interdependenz von Stille und Leiblichkeit aus einer kulturhistorischen Perspektive“, Vortrag auf der Tagung ?K?rperlichkeit der Abstraktion“, Universit?t Konstanz, 20./21. Oktober 2011
  • ?Erfahrungsraum Stille“, Vortrag im Rahmen der Tagung des Graduiertenforums der Fakult?t für Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn, 6.-8. Juli 2011
  • ?Im unaufh?rlichen Kontakt mit der Welt“ Buchpr?sentation zusammen mit S. Ostermann und Jutta Weber hinsichtlich der herausgegebenen Schrift ?Taktile Wahrnehmung. Eine Ph?nomenologie der Nahsinne“, Universit?t Paderborn, Institut für Medienwissenschaften, 8. Juni 2011
  • Entfremdung: Zur Aktualit?t eines antiquiert scheinenden Begriffs, Universit?t Paderborn im WS 08/09
  • Entfremdung. Entgrenzung. Entk?rperung. Eine mediensoziologische Betrachtung der Sp?tmoderne, Universit?t Paderborn im WiSe 09/10
  • Foto-/Klangexkursion zu den ehemaligen l?ndlichen Grenzanlagen zwischen DDR und BRD (zusammen mit dem Dortmunder Fotografen Jürgen Spiler und dem Geomorphologen Prof. Dr. Ernst Brunotte), Universit?t Paderborn im WiSe 09/10
  • Sichtbar unsichtbar – oder unsichtbar sichtbar? Grenzen subjektiver Wahrnehmung im Medium, Universit?t Paderborn im SoSe 10
  • Der fremde Andere. Auf der Suche nach den Potenzialen einer verborgenen Andersheit in Medien und Kunst, Universit?t Paderborn im WiSe 10/11
  • Der K?rper als Medium der Wahrnehmung (zusammen mit S. Ostermann), Universit?t Paderborn im WS 10/11