Er­wei­ter­te und Vir­tu­el­le Re­a­li­t?­ten in der Hoch­schul­leh­re

Aus der zunehmend beobachtbaren Diversit?t der Studierendenschaft ergibt sich für die universit?re Lehre die Herausforderung, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden z. B. hinsichtlich ihrer Lernst?nde oder Mobilit?t zu entsprechen. Technologien wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) versorgen die Nutzer*innen entweder mit zus?tzlichen digitalen Informationen zu ihrer realen Umwelt oder bieten ihnen den Zugang zu ganzen virtuellen Welten. So k?nnen beispielweise Hilfestellungen direkt zu den Aufgaben angezeigt oder Orte zeit- und ortsunabh?ngig virtuell besucht und erlebt werden, die sonst nur schwer zug?nglich sind. Darüber hinaus er?ffnen AR und VR neue Formen der Kollaboration zwischen Studierenden und Lehrenden, indem virtuelle Lernr?ume für den gemeinsamen Austausch geschaffen werden. Diese Potenziale setzen an den Lernprozessen der Lernenden an und k?nnen gezielt zur individuellen F?rderung genutzt werden.

Im Rahmen dieses Roundtable werden innovative (Lehr-)Projekte, die AR und/oder VR einsetzen, in Form von Kurzvortr?gen vorgestellt und anschlie?end vor dem Hintergrund von Chancen und Herausforderungen sowie der ?bertragbarkeit auf andere F?cher diskutiert. Die Diskussionsergebnisse sollen in das Projekt VR@UPB einflie?en, das sich mit der Entwicklung einer VR/AR-Infrastruktur am gesamten Campus der Universit?t Paderborn besch?ftigt.

Impulse von: VR@UPB-Projektteam